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Ihr Stand, Ihr Schutz: Auf dem Markt gut abgesichert

Sicher durch die Saison

Der optimale Schutz für Ihr Verkaufshäuschen


Ihr Stand, Ihr Schutz: Auf dem Markt gut abgesichert

Märkte, ob Wochenmärkte, Herbstmärkte oder die zauberhaften Weihnachtsmärkte gehören zu den ältesten Traditionen der Menschheit, sind Orte der Begegnung und der Lebensfreude. Und für viele Gewerbetreibende auch eine wichtige zusätzliche Einnahmequelle zum Stammgeschäft.

Schon bald öffnen überall im Land die Weihnachtsmärkte ihre Pforten und locken Millionen Besucher aus dem In- und Ausland in die Städte. 

Sind auch Sie dabei? 

Damit Ihr Stand in diesem besonderen Umfeld glänzt und Sie diese Zeit sorglos genießen können und Sie optimal vorbereitet sind, habe ich die wichtigsten Tipps und Infos für Sie zusammengefasst.


Checkliste für eine erfolgreiche Marktsaison

 

Berücksichtigen Sie auf jeden Fall folgende Punkte:

 

1.) Den richtigen Markt auswählen

Ihr Angebot sollte zum Thema des Marktes passen, damit Sie auch auf die richtige Kundschaft treffen.
Einzige Ausnahme: Als Stand mit kulinarischen Köstlichkeiten bereichert man wahrscheinlich jeden Markt und trifft auf eine hohe Nachfrage. Hier ist eine gute Vorbereitung essenziell und es sollten immer genügend Vorräte auf Lager sein.

 

2.) Stand- und Marktplanung

Machen Sie sich frühzeitig mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut:
Wie sind Auf- und Abbau organisiert? Wie funktioniert die Stromversorgung? Kann man mit dem Auto bis zum Stand vorfahren? Wird Personal benötigt?


Zu einer strukturierten Planung gehört auch eine Check-/Packliste, damit nichts vergessen wird.
Auf diese gehören Punkte, wie: Ware in Stückzahl, Preisschilder, Kasse und Wechselgeld, alternative Zahlmöglichkeiten, Visitenkarten, Verpackungsmaterial, Tüten, Stifte, Deko, Beleuchtung…

 

3.) So sicher wie möglich

Diebstahlrisiko minimieren:
Warum Risiken eingehen, die vermieden werden können? Heute ist es gar nicht mehr notwendig, einzig auf Bargeldzahlung zu setzen. Mit dem Angebot bargeldloser Zahlung wird das Diebstahlrisiko immens reduziert. Gleichzeitig spricht man damit viel mehr Menschen an.

Wichtig in diesem Zusammenhang: Prüfen Sie Ihren Versicherungsschutz!
Sprechen Sie mich gern an, um Ihre Gewerbeabsicherung gemeinsam zu überprüfen.


Im Gewerbeschutz von rhion.digital sind Sie und Ihr Marktstand bestens abgesichert.


Betriebshaftpflicht

Betriebshaftpflicht

Die Betriebshaftpflichtversicherung deckt sämtliche Risiken ab, die aus der Unterhaltung eines mobilen Standes entstehen können. 


Welche Schäden werden durch die Betriebshaftpflichtversicherung abgesichert?  
Beispiele:

  • Ein unachtsam verlegtes Kabel wird zur Stolperfalle: Ein Sturz kann schnell unangenehme Konsequenzen haben. Die Kosten für die Behandlung und alle folgenden Maßnahmen muss der Schadenverursacher tragen.

  • Ein herausragender Nagel zerreißt den Jackenärmel eines Besuchers. Dieser fordert Schadenersatz.
Inhalt

Inhalt

Die Inhaltsversicherung sorgt mit dem Außenversicherungsschutz dafür, dass sämtliche Waren und Vorräte, die sich innerhalb der Verkaufshäuschen befinden, abgesichert sind.

Bis zu welchen Summen sind die Waren und Vorräte abgesichert?

  • Gegen die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel und ggf. weitere Elementarschäden besteht Versicherungsschutz bis zu einer Summe von 100.000 Euro.

  • Einbruchdiebstahlschäden sind bis 25.000 Euro abgesichert.

  • Bargeld in Registrierkassen oder auch unverschlossen ist bis 1.000 Euro mitversichert.


Wichtig: Während der Schließzeiten, z.B. nachts, muss das Verkaufshäuschen gesichert und abgeschlossen sein.
Das Verkaufshäuschen sollte außerdem zusätzlich separat versichert werden.


4.) Werbetrommel rühren

Bereits im Vorfeld können Sie viel dafür tun, um auf den bevorstehenden Markt und den eigenen Stand aufmerksam zu machen. Hier gilt es, ordentlich die Werbetrommel zu rühren, z.B. über Social Media, Newsletter oder den klassischen Flyer. Oft kann man auch die Kanäle des Marktveranstalters im Vorfeld für sich nutzen.

 

5.) Stand ansprechend gestalten

Das Auge isst mit – und das gilt nicht nur im Food-Bereich. Ein Stand, der attraktiv und einladend gestaltet ist, lockt mehr Besucher*innen.
Oft helfen auch Nutzungstipps oder Gestaltungshinweise, um dem Publikum das Angebot näher zu bringen.
 

6.) Auch an sich selbst denken

Ein ganzer Tag auf einem Markt kann lang sein – oft ist es kalt, der Besucherstrom ist nicht immer gleich hoch. Deshalb sollten Sie auf jeden Fall auch dafür sorgen, dass auch Sie selbst gut durch den Tag kommen: Warme Getränke, eine Sitzmöglichkeit, passende Kleidung und etwas Abwechslung für die weniger stark frequentierten Zeiten helfen garantiert.

 

7.) Bilanz ziehen

Nach den anstrengenden Wochen ist es wichtig, ehrlich zu sich selbst zu sein: Was ist gut gelaufen, was könnte optimiert werden? Mit diesem Wissen starten Sie in die nächste Märkte-Saison garantiert wie ein Profi!


Sie haben Fragen rund um die Themen Betriebshaftpflicht und Inhaltsversicherung?

Rufen Sie mich gerne an, dann sprechen wir gemeinsam über den für Sie passenden Versicherungsschutz.